© Dirk Bartschat

TROBAR E CANTAR  ENSEMBLE FÜR MITTELALTERLICHE MUSIK

Das Ensemble für mittelalterliche Musik Trobar e Cantar ist eine feste Instanz der Hamburger Alte-Musik-Szene. Die Leiterin des Ensembles, Sopranistin Marcia Lemke-Kern, studierte in London und Hamburg und schloss ihre umfassende musikalische Ausbildung am Centre de la musique médiévale in Paris ab.

Trobar e Cantar verfügt über ein großes Repertoire an Gregorianik, Spielmannstänzen und Motetten. Seine Mitglieder spielen u.a. auf Fidel, Blockflöte, Gemshorn, Krummhorn, Cornamuse, Schalmei, Pommer, Dulzian, Maultrommel, Dudelsack, Laute, Harfe, Zink, Psalterion und Perkussionsinstrumenten – Rekonstruktionen nach Bildern und Beschreibungen aus der Zeit zwischen 1000 bis 1600 n. Chr. Die bunten Konzerte von Trobar e Cantar werden oft von einem Erzähler, je nach Programm eher schauspielerisch oder wissenschaftlich begleitet.

Neben de:fine amour hat das Ensemble 2012 die erste Gesamtaufnahme der Rondeaux und Motetten des Trouvères Adam de la Halle während einer Frankreich-Tournée eingespielt. Seit 2013 wird Trobar e Cantar von der Hamburger Kulturbehörde gefördert.

Das Ensemble für mittelalterliche Musik Trobar e Cantar ist eine feste Instanz der Hamburger Alte-Musik-Szene. Die Leiterin des Ensembles, Sopranistin Marcia Lemke-Kern, studierte in London und Hamburg und schloss ihre umfassende musikalische Ausbildung am Centre de la musique médiévale in Paris ab.

Trobar e Cantar verfügt über ein großes Repertoire an Gregorianik, Spielmannstänzen und Motetten. Seine Mitglieder spielen u.a. auf Fidel, Blockflöte, Gemshorn, Krummhorn, Cornamuse, Schalmei, Pommer, Dulzian, Maultrommel, Dudelsack, Laute, Harfe, Zink, Psalterion und Perkussionsinstrumenten – Rekonstruktionen nach Bildern und Beschreibungen aus der Zeit zwischen 1000 bis 1600 n. Chr. Die bunten Konzerte von Trobar e Cantar werden oft von einem Erzähler, je nach Programm eher schauspielerisch oder wissenschaftlich begleitet.

Neben de:fine amour hat das Ensemble 2012 die erste Gesamtaufnahme der Rondeaux und Motetten des Trouvères Adam de la Halle während einer Frankreich-Tournée eingespielt. Seit 2013 wird Trobar e Cantar von der Hamburger Kulturbehörde gefördert.

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