© Gert Mothes

MICHAEL SCHÖNHEIT  DIRIGENT

Michael Schönheit studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig. 1984 war er Preisträger des VII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Orgel. Zwei Jahre später wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 Domorganist in Merseburg und ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über Europa, die USA und Japan. Neben seiner Arbeit als Organist und Ensembleleiter widmet sich Michael Schönheit dem historischen Hammerklavier. An der Hochschule für Musik Nürnberg leitet er eine Orgelklasse und ist bei zahl reichen internationalen Wettbewerben als Jurymitglied tätig. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein viel seitiges künstlerisches Wirken; 2013 erschien die Einspielung des Orchester- und Kantatenwerkes von Johann Ludwig Krebs unter seiner Leitung. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Sachsen-Anhalt.

Schon gehört?