ANDREA MARIE BAIOCCHI  PIANO

Andrea Marie Baiocchi wurde in Chicago geboren und erhielt ihr Bachelor Degree an der Indiana University Bloomington, wo sie u. a. auch mit einem Performer’s Certificate ausgezeichnet wurde, dem höchsten musikalischen Ehrenpreis dieser Institution. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u. a. bei der Schubertiade Schwarzenberg / Österreich, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Steans Institute Ravinia / USA. 2013 war sie als eine von drei Pianisten zum Lied-Meisterkurs von Malcolm Martineau Crear / Schottland eingeladen.
Sie war Stipendiatin des Gilmore International Keyboard Festivals, errang 2002 beim National Career Award der National Society of Arts and Letters Bloomington den ersten Preis im Fach Klavier. Ebenso war sie 2009 Finalistin beim Concours International de Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger Paris.
In öffentlichen Konzerten war Andrea Marie Baiocchi zu hören in der Carnegie Hall New York, der Philharmonie Berlin, dem Mozarteum Salzburg, dem Musikverein Wien, der Cité International des Arts Paris, im Canadian Opera Company’s Four Seasons Center for the Performing Arts Toronto und tritt immer wieder auf Konzertpodien in den USA und in Europa auf.
Von 2005 bis 2011 war sie Assistentin von Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, wo sie seitdem als Dozentin für Korrepetition (Gesang) eine eigene Klasse unterrichtet. Ebenso ist sie als Lehrerin für Alexander Technik tätig.
Sowohl als Solistin, als Liedpianistin wie auch als Partnerin in Kammermusikensembles (z. B. Duo-Nuage mit Lillia Keyes, Cello) ist Andrea Marie Baiocchi in zahlreichen öffentlichen Konzerten zu hören.

www.andreabaiocchi.com

Schon gehört?